• jagdliebede

Unsere Wildtiere haben Brut- und Setzzeit

Unsere Wildtiere haben nun Brut- und Setzzeit, ganz viele Menschen wissen das immernoch nicht- und wir möchten unseren Teil dazu beitragen aufmerksam zu machen.

Und Aufklärung ist noch das einfachste Mittel, andere Menschen zu überzeugen.

Die Brut- und Setzzeiten sind in den jeweiligen Bundesländern ganz unterschiedlich geregelt, meist aber von März, April bis in den Juli hinein.

Was sind die wichtigsten Regel für die Brut-und Setzzeit?

1. Ruhe bewahren:

Verhaltet euch ruhig im Wald und nicht wie ein Bulldozer! Die Wildtiere in unseren heimischen Wäldern werden es euch danken. Insbesondere in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden fühlen sie sich sicher,verlassen ihre Einstände und machen sich auf Nahrungssuche.

2. Hinweisschilder beachten im Wald:

Augen auf im Schilder-Wald- die Hinweisschilder geben dir wichtigen Aufschluss über nötige Verhaltensweisen im Wald.

3. Hunde an die Leine:

Lass deinen Hund nicht querfeldein laufen und bringt somit keine unnötige Unruhe in den Wald. Wildtiere sind zwar an Spaziergänger gewöhnt und können auch gut einschätzen, ob ihr euch noch auf den Wanderwegen befindet, jedoch können Wildtiere in dieser Zeit nicht so schnell flüchte. Denn auch gerade Rehe sind in dieser Zeit hochtragend und können schneller erwischt werden von einem hetzenden Hund. Diese alljährlichen, schlimmen Bilder können wir uns doch sparen, oder?

4. Wildtiere in Ruhe lassen und nicht anfassen:

In der Brut- und Setzzeit ist es nicht unüblich, dass Mama`s ihre Wildkinder auch mal alleine ablegen und sich an die Nahrungsbeschaffung machen oder sie vor anderen Fressfeinden schützen wollen. Wenn ihr Wildtiere anfasst, nehmen sie den menschlichen Geruch an und werden eventuell verstoßen.

5. Frühe Morgenstunden und späte Abendstunden meiden:

Lasst dem Wild und dem Wald seine Erholungszeiten und nehmt Rücksicht. Es macht keinen Sinn mit einer Stirnlampe und Mountainbike nachts durch den Wald zu brettern.

Gerne kann unsere Infografik in DIN A4 oder in Flyer-Format geteilt, gedruckt, gehangen und öffentlich ausgelegt werden.


Hier findet ihr die kostenlosen Vorlagen:


https://www.jagd-liebe.de/produktseite/jagd-liebe-infografik-din-a4-brut-und-setzzeit-download


https://www.jagd-liebe.de/produktseite/jagd-liebe-infografik-brut-und-setzzeit



Lasst uns zusammen arbeiten, den Wald noch wilder zu machen!

Euer Team der Jagd-Liebe

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen